Woges: Weitere Mitstreiter für die gute Sache gefunden– Heimbau Herne eG und Wohnstätten Wanne-Eickel eG erweitern den Mitgliederkreis

Woges: Weitere Mitstreiter für die gute Sache gefunden– Heimbau Herne eG und Wohnstätten Wanne-Eickel eG erweitern den Mitgliederkreis

Die Marketinginitiative Woges hat Zuwachs erhalten: Zu den bisherigen vier Mitgliedsunternehmen Ketteler Baugenossenschaft Herne eG, Wohnungsgenossenschaft Herne-Süd eG, Wohnungsverein Herne eG und der Wohnungsgenossenschaft Selbsthilfe Wanne-Eickel eG haben sich die Heimbau Herne eG und die Wohnstätten Wanne-Eickel eG gesellt.

„Wir waren wirklich positiv überrascht, als im Januar dieses Jahres die WHS stellvertretend im Namen von Woges an uns herantrat, ob wir uns eine gemeinsame Zusammenarbeit vorstellen könnten“, erinnert sich Andreas Berger aus dem Vorstand der Wohnstätten Wanne-Eickel eG. Mit der Arbeit der Initiative, sprich „Herne lebens- und liebenswerter zu gestalten“, kann sich die Genossenschaft sehr gut mit identifizieren. „Darüber hinaus“, ergänzt Prokuristin Isabell Ritter, „ist es eine wichtige Aufgabe, den genossenschaftlichen Gedanken in Herne und Wanne-Eickel zu verbreiten und zu stärken“. Für Isabell Ritter erfährt insbesondere das Thema „Solidarität“, eines der grundlegenden genossenschaftlichen Werte, „in Krisenzeiten einen hohen Stellenwert“.
Ebenso positiv wie gespannt blicken die Vertreter der Heimbau Herne eG der gemeinsamen Zukunft entgegen. Die Wohnungsgenossenschaft aus dem Herner Süden freut sich über den Beitritt zu der Marketinginitiative und hofft darauf, „gemeinsam mit den Herner Kollegen*innen in der Zukunft viele neue Projekte fördern und den genossenschaftlichen Gedanken weiter in unsere Stadt tragen zu können“, so Vorstandsmitglied Frederik Werner. Für Mirjana Biletic, ebenfalls aus dem Vorstand der Heimbau Herne eG, bietet die genossenschaftliche Idee „sehr viel Potenzial, um in der Zukunft gemeinschaftliches und gemeinwohlorientiertes Handeln zu verwirklichen“.

Zudem erhoffen sich beide Genossenschaften durch den regelmäßigen Austausch mit den Kollegen*innen über die wichtigsten städtischen Themen sowie die wohnungswirtschaftliche Entwicklung in unserer Stadt einen Mehrwert, von dem am Ende alle profitieren können.
„Wir freuen uns sehr über diese Verstärkung. Damit können wir in Zukunft noch besser unsere bestehenden Projekte fördern und erhalten zusätzlich neue Ideen, wie wir den Herner Bürgerinnen und Bürgern helfend zur Seite stehen können“, erklärt Woges-Sprecherin Sonja Pauli.

Schon beim diesjährigen Festumzug der Cranger Kirmes, an dem die Marketinginitiative zum ersten Mal teilnahm, waren die Logos der neuen Mitstreiter zu sehen. Aktualisiert wurde auch schon die Folierung des „Woges-Bus“, ein Linien-Bus der HCR, welcher im gesamten Stadtgebiet unterwegs ist. Auffällig in den Farben Grün und Gelb sorgt dieser fahrende „Hingucker“ für die nötige Präsenz bei den Herner Bürgern.


Foto: Das neue Team der Woges Marketinginitiative Herne: v. li. Frank Kohaus (Ketteler Baugenossenschaft Herne eG), Martin Schade (Heimbau Herne eG), Daniela Schwarz (Wohnungsgenossenschaft Selbsthilfe Wanne-Eickel eG), Marco Volkar (Wohnungsgenossenschaft Herne-Süd eG), Mirjana Biletic (Heimbau Herne eG), Andreas Berger (Wohnstätten Wanne-Eickel eG), Sonja Pauli (Wohnungsverein Herne eG) und Frederik Werner (Heimbau Herne eG).

Projektförderung 2023

Bis zum 31.12.2023 noch bewerben

Projektförderung 2022

Hier geht es zum Förderantrag.

Read More

Weitere Beiträge

WHS-Weihnachtsspende 2023

WHS-Weihnachtsspende 2023 Als am vergangenen Sonntag die erste Kerze auf dem Adventskranz entzündet wurde, da waren es nur noch drei Wochen bis Heiligabend. Für sechs