10.000 Euro für Herner Einrichtungen –
Woges fördert Projekte in den Bereichen Schule, Sport und Kultur

10.000 Euro für Herner Einrichtungen –
Woges fördert Projekte in den Bereichen Schule, Sport und Kultur

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.

Inhalt laden

Der Fördertopf der Marketinginitiative Woges für das Jahr 2022 ist geleert. Nachdem im Vorjahr die Resonanz auf die Fördermöglichkeit sehr gering ausfiel und ein Teil der Fördersumme nicht ausgezahlt werden konnte, zeigte sich diesmal wieder ein stark gestiegenes Interesse an der Förderung. Die insgesamt 10.000 Euro verteilen sich dabei auf Projekte von acht Herner Institutionen, darunter der BSV Holthausen 1857, das Café Desaster, der Verein Tango Argentino, der Verein der Herner Tageseltern, die Grundschule an der Max-Wiethoff-Straße sowie die Fördervereine der Europaschule, der Michaelschule und der Sonnenschule. Im Namen der Marketinginitiative überreichten Sonja Pauli und Marco Volkar bei einer kleinen Feierstunde den Vertretern der Einrichtungen einen symbolischen Scheck sowie eine Urkunde über die Projektförderung.

An der Europaschule, der Michaelschule und der Sonnenschule standen die eingereichten Projekte ganz unter dem Motto „Manege frei“. Alle drei Schulen hatten sich mit einer Zirkus-Projektwoche für ihre Schüler und Schülerinnen beworben. Während die Veranstaltungen an der Michael- und Sonnenschule bereits erfolgreich stattgefunden haben, steht die Umsetzung an der Europaschule erst noch an. Anfang Mai wird der Zirkus Riedesel auf dem Schulgelände Halt machen und den Schülern und Schülerinnen nicht nur einen Einblick in die magische Zirkuswelt ermöglichen, sondern ebenso eine ganzheitliche kindgerechte Förderung der eigenen Persönlichkeit. Soziale Kompetenzen werden gestärkt und Talente entdeckt und gefördert. Alle drei Zirkus-Projekte wurden mit je 1.500,00 Euro gefördert.

Über eine Förderung in Höhe von 1.700,00 Euro darf sich der Bürgerschützenverein Holthausen 1857 freuen. Hernes ältester Schützenverein möchte sich zukunftsorientierter aufstellen und sich dabei mehr dem jüngeren Publikum präsentieren. Damit die Kinder und Jugendlichen den Sport „richtig“ erleben können, werden zum Teil neue Sportgeräte angeschafft und ältere Geräte erneuert.

Beim Verein der Herner Tageseltern fließt die finanzielle Zuwendung ebenfalls in die Neuanschaffung von Geräten. Der Verein verleiht unter anderem Bewegungs- und Fördermaterialien an Tagespflegepersonen, die ihr pädagogisches Angebot damit aufwerten. Mit der Erweiterung des Ausleihangebotes sollen die motorischen Fähigkeiten sowie die sprachliche Entwicklung der Kinder gezielt gefördert werden. Woges unterstützt dieses Vorhaben mit 1.000,00 Euro.

Mit gleich zwei Projekten hatte sich die Max-Wiethoff-Schule bei Woges beworben. Zum einen sollen die mathematischen Fähigkeiten der Schüler und Schülerinnen mit Hilfe von gezielten Lernmaterialien verbessert werden. Zum anderen wurde nach Corona der Bestand der schuleigenen Bibliothek erweitert, den es nun gilt digital zu katalogisieren. Hier sollen die Kinder und Jugendlichen selbst aktiv werden und durch die Anschaffung eines Tablets samt der zugehörigen App den Bücherbestand aufnehmen und organisieren. Für beide Projekte gab es insgesamt 1.700,00 Euro.

Mit einem Winterfest möchte das Café Desaster einen Ort für Begegnungen aller Altersstufen schaffen. Ausschlaggebend für die Bewerbung war die positive Resonanz auf die Debut-Veranstaltung im vergangenen Jahr. Motiviert vom Zuspruch der Besucher wurden die Planungen zum diesjährigen Winterfest intensiviert und auch vielseitiger gestaltet. Mit einem kleinen Weihnachtsmarkt und kreativen Aktionen für Kinder und Jugendliche möchten die Verantwortlichen des Café Desaster allen Besuchern eine schöne Zeit bescheren. Woges fördert diese Idee mit 1.000,00 Euro.

Eine enge Bindung zum Café Desaster führt der Verein Tango Argentino. Jeden Donnerstag haben Tanzinteressierte die Möglichkeit, in den Räumen des Cafés an Tango-Kursen teilzunehmen. Jeden zweiten Sonntag im Monat lädt der Verein zu einer-Schnupperstunde rund um den Tango Argentino ein. Nun plant der Verein einen argentinischen Abend inklusive typischer lateinamerikanischer Speisen und Informationen rund um den Tango-Tanz. Mit 100,00 Euro hilft Woges dabei, das Tanzbein zu schwingen.

Auch in diesem Jahr können sich wieder Herner Vereine, Einrichtungen und Institutionen mit ihrem Projekt bei Woges um eine Förderung bewerben. Einsendeschluss ist der 31.12.2023.

Foto:  v. l. Monika Seubert, Franz Florczak, Susanne Tobias (alle Woges Förderrat), Maike Elsner, Michaela Bartnik (Förderverein der Michaelschule) Silke Theis (BSV Holthausen 1857) Sonja Pauli (Woges), Julia Maletzki, Hildegard Thomeé (Herner Tageseltern), Heribert Ganswind (Woges) Nadja Mosch, Khaloud Ramadan (Café Desaster) Uwe und Marie von Lipinski (Tango Argentino), Marco Volkar (Woges) Ute Leipski, Sebastian Reinhardt (Max-Wiethoff-Schule) Katharina Rolff-Jurnatan, Annika Fraßa (Förderverein Europaschule) Mike Alexi (Förderverein Sonnenschule)

Projektförderung 2023

Bis zum 31.12.2023 noch bewerben

Projektförderung 2022

Hier geht es zum Förderantrag.

Read More
Förderpreisvergabe2022

Weitere Beiträge

WHS-Weihnachtsspende 2023

WHS-Weihnachtsspende 2023 Als am vergangenen Sonntag die erste Kerze auf dem Adventskranz entzündet wurde, da waren es nur noch drei Wochen bis Heiligabend. Für sechs