Der Woges-Treppenhauslauf

Am internationalen Tag der Genossenschaften, immer am ersten Samstag im Juli, findet der Woges-Treppenhauslauf statt. Eingeladen sind nicht nur die Mitglieder der jeweiligen Wohnungsgenossenschaften, sondern auch alle Athleten, Hobby-Sportler und diejenigen, die sich gar nicht viel bewegen. Hauptsache alle machen mit, denn jeder absolvierte Lauf durch das Herner Rathaus dient dem guten Zweck. An welche der drei karitativen Einrichtungen die jeweilige Startgebühr in Höhe von 1 Euro fließt, das entscheiden die Läufer selbst. Am Ende des Tages dürfen sich die drei Institutionen zumindest über 1.000 Euro freuen. Diesen Sockelbetrag schenkt Woges jedem Verein als finanzielle Grundlage. Ergänzt wird diese Summe durch die Läufer des Tages, die vor ihrem Start entscheiden, an welche Herner Institution die Startgebühr fließen wird.

Rahmenprogramm auf dem Vorplatz

Zusätzlich zum Lauf findet auf dem Rathausvorplatz ein buntes Rahmenprogramm statt. Gute Musik und eine leckere Verpflegung sorgen für beste Laune bei Sportlern und den Zuschauern. Auch die kleinen Besucher an diesem Tag kommen nicht zu kurz: Viele Kinderattraktionen und Mitmachaktionen laden zum Vorbeikommen und Verweilen ein.

Unterstützte Institutionen

Der Verein Schattenlicht Beratungs- und Kontaktstelle für Frauen und Mädchen e.V. arbeitet für und mit Frauen und Mädchen und unterstützt sie, ihr Leben selbstbestimmt und eigenverantwortlich zu gestalten.

www.beratungsstelle-schattenlicht.de

Die Aufgabe des Tierschutzverein Herne Wanne e.V. ist die Pflege der Tiere und die Vermittlung in eine verantwortungsvolle und artgerechte Haltung.

www.tierheim-herne-wanne.de

Der Herner Tafel e.V. hat sich die Versorgung der bedürftigen Menschen in der Stadt Herne zur Aufgabe gemacht.

www.herner-tafel.de

Mitgliedertermine im Varieté et cetera

Zum Ende des Jahres lädt Woges in das Varieté et cetera nach Bochum. An zwei Vorstellungen, im Regelfall Ende November und Anfang Dezember, haben interessierte Mitglieder die Möglichkeit vergünstigte, Karten für das jeweilige aktuelle Programm zu erhalten. Zur Stärkung erhalten Besucher der Veranstaltungen kostenlos eine Tasse Kaffee/Tee und ein Stück Kuchen – sozusagen „ein Tag für alle Sinne.“

Die Woges-Seniorenbegleiter

Aus dem Projekt der Seniorenbegleitung heraus hat sich im Jahr 2015 ein offener Senioren-Spielenachmittag entwickelt, der sich jeden dritten Donnerstag im Monat an der Straße des Bohrhammers 3 trifft und von den Auszubildenden der vier Wohnungsgenossenschaften betreut wird. Die am Projekt teilnehmenden ,,Paare‘‘ aus Senioren und Seniorenbegleiter treffen sich darüber hinaus regelmäßig zu unterschiedlichsten Freizeitaktivitäten. Ob Ausflüge in die Umgebung oder ein ruhiges Kaffeetrinken in den eigenen vier Wänden, die Unternehmungen richten sich dabei immer vollständig nach den Bedürfnissen und Wünschen der Senioren, ganz nach dem Projektgedanken ,,Zweisamkeit gegen Einsamkeit“.

Wer also seine Begeisterung mit anderen teilen möchte und Lust an klassischen Gesellschaftsspielen wie „Mensch ärgere dich nicht“, Rommé, Canasta, Mühle usw. hat, ist zum Spiele-Nachmittag herzlich willkommen. Gute Laune gibt es zudem inklusive. Die Teilnahme ist kostenlos. Wer sich angesprochen fühlt und einfach reinschnuppern möchte, ist herzlich willkommen!