Sommer, Sonne, Lesen

Sommerleseclub 2022:
Woges fördert wieder das Lesen

„Die schönsten Reisen finden immer im Kopf statt“, erklärte Schuldezernent Andreas Merkendorf bei der Eröffnung des diesjährigen SommerLeseClubs (SLC) in Stadtbibliothek Herne. Bis zum 23. August 2022 haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, alleine oder im Team Stempel durch Lesen von Büchern zu sammeln. Wer am Ende ausreichend Stempel gesammelt hat, der erhält eine Einladung zur großen Abschlussveranstaltung in der Filmwelt Herne. Dort wird es neben Popcorn und Getränke den Animationsfilm „Minions“ zu sehen geben. Tatkräftig unterstützt wird das Projekt, wie bereits in den Vorjahren, von der Marketinginitiative Woges.

Dorothé Schlautmann, Leiterin der Kinder- und Jugendbibliothek und Projektleiterin Jasmin Wöltering freuen sich nach zwei Jahren Corona-Pandemie wieder auf jede Menge Teilnehmer. Die Zahlen aus dem Vorjahr sollen jedenfalls überboten werden, so der gemeinsame Wunsch. Im letzten Jahr sammelten 270 Kinder insgesamt 1.800 Stempel und lasen dabei 205.000 Seiten. Damit alle etwas zum Lesen finden wurde auch noch mal tief in das Portemonnaie gegriffen: Für insgesamt 4.000 Euro wurden neue Bücher angeschafft. Diese befinden sich im eigenen SLC-Bereiches der Stadtbibliothek.

Der Sommerleseclub ist ein Projekt vom Kultursekretariat NRW Gütersloh und wird vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert. Die Teilnahme ist als Einzelperson oder als Team (maximal 5 Mitglieder) möglich. Alle Bücher, Comics und Hörbücher aus dem gesamten Bestand können ausgeliehen werden. Um einen Stempel im Logbuch zu erhalten, muss der Inhalt des Buches oder Hörbuches kurz zusammengefasst werden. Weitere Informationen zum SLC unter: www.herne.de/slc

 

SommeLeseClub_2022

Weitere Beiträge

WHS-Weihnachtsspende 2023

WHS-Weihnachtsspende 2023 Als am vergangenen Sonntag die erste Kerze auf dem Adventskranz entzündet wurde, da waren es nur noch drei Wochen bis Heiligabend. Für sechs